Unser Sommerfest 2023

Am 23. Juli fand das Sommerfest erneut im Federsee Museum in Bad Buchau statt.

Bei Sonnenschein und leichtem Wind konnten bei Kaffee, Kuchen, leckerem Grillgut und  Salaten nach Herzenslust die neuesten Geschichten und Erlebnisse ausgetauscht werden.

 

Für interessierte Besucher des Freiluftmuseums wurden die anwesenden nordischen Hunde in einer Rassepräsentation von Simone Ebardt- Heidt vorgestellt:

 

Finnischer Lapphund:

 

Islandhund:

 

Samojede:

 

Siberian Husky:

 Der LV Süd bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden.

Wir sehen uns im nächsten Jahr!

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Sommerfest 2018 des LV Süd mit Zuchtzulassung und AU.

40 DCNH Mitglieder waren mit familiären Anhang anwesend und somit waren es rund 60 Personen auf dem Sommerfest des LV Süd am Federseemuseeum in Bad Buchau.

Noch bis heute im Herbst, kommen sehr positive Kritiken und Meinungen zu uns per Mail oder Telefon. Die meisten wollen eine Wiederholung im kommenden Jahr 2019. 

Ob das möglich ist können wir noch nicht versprechen, aber wir arbeiten daran und versuchen auch die gleichen Örtlichkeiten wieder zu buchen, sprich , wir wollen es auch 2019 wieder am Federsee Museeum stattfinden lassen.

 

Die Augenuntersuchung der Hunde wurde sehr professionell von Frau DR. med. vet. Sabine Gordon durchgeführt. Hier darf man es ruhig mal erwähnen, dass Frau Dr. Gordon mit ihrem Team den Hundehaltern auch am Rande des Geschehens mit Tipps und Rat zur Verfügung stand. Diese Möglichkeit wurde gerne angenommen und es ergaben sich sehr informative Gespräche.

 

 

Auch die Zuchtzulassung wurde perfekt von Frau Gerda Kastel durchgeführt und sie und ihre Helfer hatten den Nachmittag voll zu tun bis alle Hunde ihre ZZl bekommen hatten

 

 

Ein besonderes Lob, muss an die LV Süd Mitglieder Gritt und Ehemann Peter Schell ausgesprochen werden. Die beiden haben uns sehr unterstützt und ein vorzügliches Grillfleisch beschafft, dass seines gleichen sucht.

Aber auch alle anderen Helfer wie Gabi Wiedmaier waren, wie schon im Jahr davor voll aktiv und haben uns tatkräftig unterstützt! Es wurden leckere Salate und reichlich Kuchen serviert. Schlemmen pur, kann man da nur sagen. 

 

 

Last. but not least, unsere Sabine Horlacher vom Federseemuseeum und aktives Mitglied im LV Süd, durch ihr Mitarbeit es uns wieder ermöglicht wurde an diesem wunderschönen Platz das Sommerfest zu feiern.

Bild 0234 Sabine Horlacher

 

Vielen herzlich dank an alle hier erwähnten und alle stillen kleinen Helferlein im Hintergrund.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr 2019

Einfügen: Die restlichen Bilder

 

Simone Ebardt-Heidt und Michael Ebardt

Erste- und stellv. Vorsitzende/r des LV Süd DCNH

Sommerfest 2017 mit Zuchtzulassung im Federsee-Freilichtmuseum Bad Buchau

 

Das wichtigste zuerst. Vielen Dank an unsere helfenden Mitglieder und aus der Vorstandschaft.

 

Besonderen Dank an Sabine Horlacher. Sabine hat es uns ermöglicht im Federsee Freilichtmuseum unser Event zu veranstalten und erheblichen Teil an der Organisation geleistet hat.

 

v.l. Simone Ebardt-Heidt mit Sabine Horlacher

 

Peter Schell mit seiner Frau Gritt gilt einen besonderen Dank für deren Mithilfe und das herbeischaffen der Bänke und Tische.

 

Auch allen anderen Mitgliedern die sich mit Kuchenspenden usw. beteiligt haben gilt unser herzliches Dankeschön.

 

Diese Danksagungen an alle Beteiligten sind dieses Jahr ganz besonders zu erwähnen, weil alle Mitglieder so zusammen gewirkt haben wie man sich das in einem Verein wünscht. Es war ein tolles Erlebnis.

Dieser Zusammenhalt motiviert natürlich dazu, weitere Aktivitäten durch zu führen. Wir hoffen auf das Jahr 2018 mit weiteren guten Ideen für Veranstaltungen.

 

Die Zuchtzulassung, wurde im Anschluss, mit einer Rassenpräsentation gekürt. Die Präsentation für die Besucher des Museums, wurde von unserer Vorsitzende, Simone Ebardt-Heidt, in gewohnter Professionalität, zur Freude der Besucher durchgeführt. Die Regionale Presse hatte Anfang August drüber berichtet, was zu den großen Besucherzahlen geführt hat.

 

Mit den Besuchern haben sich sehr viele interessante Gespräche entwickelt, die großes Interesse an unseren Hunden gezeigt haben.

 

Besonderes Highlight war das offenen Grillen unter einem nostalgischem Zelt. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Sehr gefreut hat uns, dass Frank Raue, aus dem DCNH LV Niedersachsen, mit seiner Frau Doris und deren Shibas, das Wochenende mit uns verbracht haben.

 

Und zur Entspannung von den Feierlichkeiten, lädt die Gegend rund um das Museum am Federsee, zu schönen entspannenden Spaziergängen mit den Hunden ein.

 

Natürlich werden wir versuchen, nächstes Jahr , dieses Treffen zu wiederholen. Die kommenden Gespräche bei der nächsten Mitgliederversammlung werden es sicher beschließen.

 

Michael Ebardt

 

2. Vorsitzender


Der neue Infostand des LV Süd beim ersten Einsatz in Karlsruhe im November 2015

Im Rahmen der neu Gründung des Landesverbandes Süd (ehemals die LV's Baden-Württemberg und Bayern), haben wir uns auch um den Infostand gekümmert. Der alte LV Baden-Württemberg Infostand wurde mit neuen Bildern bestückt. An dieser Stelle möchte ich mich bei Rebecca Schütte bedanken. Sie hat uns Bilder aus dem DCNH Archiv für diese Aufgabe zukommen lassen. Somit konnten wir die Bilder aller Rassen komplett erneuern und unsere Stand optisch in eine modernes Licht stellen. Simone war auf der Ausstellung am Samstag in Karlsruhe Sonderleiterin und hat die erfolgreichen Aussteller mit Pokalen beglückwünscht.

Michael Ebardt

 

Öffentlichkeitsarbeit LV Süd

Info Stand des Landesverbandes Süd im Federsee - Museum in Bad Buchau

Eine Einladung des Federsee-Museums aus Bad Buchau, brachte den Infostand des Landesverbandes Süd, an diesen sehr schönen und besuchendswerten Platz. Im Rahmen der Sonderausstellung

Die Zähmung des Wolfes – eine archäologische Spurensuche, sollte den Besuchern der Ausstellung, Hunde vorgestellt werden, die dem Wolf noch am nahe stehendsten sind.

Simone Ebardt-Heidt bei der Rassenpräsentation der verschiedenen nordischen Rassen!

Da sich unsere Nordischen am besten für solche Zwecke eignen, hatten wir das Vergnügen

an einem schattigen Platz, inmitten von nach gebauten, steinzeitlichen

Häusern, unseren Infostand auf zubauen und unsere nordischen Hunde zu präsentieren.

Einige Mitglieder unseres LV Süd, haben sich mit ihren Hunden beteiligt. Somit konnten die Rassen Karelischer Bären Hund, Islandhund, Shiba, Samojede, Finnischer Lapphund und der Siberian Husky, den Besuchern zeigen was aus der Wolfszähmung geworden ist.

Infos zum Federseemuseeum und die Wolf – Sonderausstellung:

www.federseemuseum.de/die-zaehmung-des-wolfs-sonderausstellung-2015/


Michael Ebardt

PR - LV Süd